Mittwoch, Juli 28

WG: Wir sind gerade eine Pause in der Geschichte (27.07.2010)

Für den Moment betrachtet geschieht ja kein Augenblick ohne etwas berichtenswertes. Überall gibt es weltbewegende Schlagzeilen und Ereignisse jedes Jahr werden wichtige Augenblicke in die Geschichtsbücher eingetragen. Die erste Frau oder der erste dunkelhäutige, der die irgendetwas machen oder werden. Katastrophen wie es Sie noch nicht gab bisher, Rekordtemperaturen, oder mein Umzug letzte Woche... Alles wichtig für uns. Absolut!

Ich habe irgendwie das Gefühl in einer Zeit zu leben, die für die Geschichtsinteressierten in einigen Hundert Jahren ziemlich unbedeutend ist. Schauen wir doch mal mit anderen Augen auf unsere Zeit. Den Mauerfall würde ich als letztes großes Ereignis betrachten vielleicht noch die Entwicklung Europas. Für den Mauerfall war ich aber damals noch zu jung und die Entwicklung Europas ist ein Prozess der sich über viele Jahrzehnte erstreckt und noch erstrecken wird. Sonst? Keine großen Kriege, keine politischen Attentate und selbst die Polkappen sind noch nicht abgeschmolzen.

In den Büchern wird später nicht die Zeit erwähnt in der sich etwas entwickelte, sondern der Zeitpunkt in dem etwas passierte. Bis unser verschwenderisches und egoistisches Verhalten zu solch einem Moment führt werden wohl noch mindestens 20 oder 30 Jahre vergehen und ich werde für die Zukunft der Menschheit mit ziemlicher Sicherheit keine bedeutende Rolle spielen.

Damit wäre meine Unsterblichkeit schon mal als nicht erreichbar abzuhaken, außer ich schaffe es mich in den nächsten 20 Jahren auf eine Position zu arbeiten, dass ich dann vielleicht eine wegweisende Entscheidung treffen darf.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt, aber bin mir sicher, bis dahin wird es noch eine lange Wartefrist.

 



Süwag Energie AG; Aufsichtsratsvorsitzender: Dr.-Ing. Rolf Martin Schmitz; Vorstand: Dr. jur. Klaus-Peter Balthasar (Vorstandsvorsitzender), Jost Geweke, Dr. rer. pol. Holger Himmel; Sitz der Gesellschaft: Frankfurt am Main; Registergericht: Amtsgericht Frankfurt am Main; HRB 52467; Steuernummer: 047 243 72282; Umsatzsteuer-ID-Nummer: DE 813216502

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen